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Was sind gute Gespräche?
Gute Gespräche sind interessant, ansprechend und beinhalten Austausch von Meinungen, Gedanken und Emotionen. Sie fördern Verständnis und Verbesserung der Beziehungen zwischen den Gesprächspartnern.
Wie kann man zum Gelingen eines Gespräches beitragen?
Um zum Gelingen eines Gespräches beizutragen kann man folgende Schritte beachten:
Zuhören und Verstehen des Gesprächspartners.
Respektieren der Meinung des anderen.
Klar und präzise Kommunikation.
Vermeiden von Vorurteilen und Verallgemeinerungen.
Offen für neue Ideen und Perspektiven sein.
Vermeiden von Konfrontation und Streit.
Für Lehrer, Manager, Berufsbildende, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Hebammen, Physiotherapeuten, Psychologen, Aktivierungsfachleute, Pflegefachleute HF und FH, etc.
Was hilft beim Lernen?
Um das Lernen zu erleichtern, kann man folgende Massnahmen ergreifen:
Für Studierende, Auszubildende, Schülerinnen, Lernende, Ausbildende, aber auch Berufsbildner, Lehrerinnen, Erwachsenenbildner, Job Coaches, Case Manager, Gesundheitsfachleute, etc. in Berufen wie Kauffrau / Kaufmann, Informatiker / -in, Detailhandelsfachmann/-frau, Medizinische/r Praxisassistent/in MPA, Zeichner/in, Fachmann/-frau Betreuung (FaBe), Fachmann/-frau Gesundheit EFZ.
Wie äusserst sich Stress? Ein Fallbeispiel zur Stressbewältigung bei Lernenden.
- Motivation für die Ausbildung
- Lernbereitschaft / Problemlösekompetenz / Reflexion oder Selbsteinschätzung
- Kenntnisse / Fähigkeiten / (Fach-)Kompetenzen
- Kommunikation und soziale Kompetenzen
- Arbeitsergebnisse / Initiative / Projekterfahrung
- Verantwortungsbewusstsein
- Resilienz, Ausdauer, Gesundheit und Kreativität
- Belastbarkeit und Belastungsfähigkeit
- Präsentation und Persönlichkeit (extra Training dazu!)
Für Erwachsenenbildner, Job Coaches, Case Manager, Gesundheitsfachleute, etc.
Was versteht man unter Selbstsicherheit?
Unter Selbstsicherheit versteht man das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Entscheidungen und Handlungen. Es umfasst das Gefühl, Herausforderungen meistern zu können, und eine positive Haltung gegenüber sich selbst und den eigenen Stärken. Eine selbstsichere Person handelt zuversichtlich und bestimmt in stressigen Situationen und begegnet Kritik ohne sich zu sehr zu beeinträchtigen.
Wie erkenne ich einen Menschen mit viel Selbstwert und guter Resilienz?
Ein Mensch mit einem guten Selbstwert und Resilienz zeigt folgende Verhaltensweisen:
• Sie sprechen positiv über sich selbst und ihre Fähigkeiten.
• Sie handeln mit Zuversicht und Überzeugung.
• Sie setzen klare Grenzen und stehen zu ihren Überzeugungen.
• Sie akzeptieren Kritik, aber lassen sich davon nicht ihr Selbstbild beeinträchtigen.
• Sie zeigen Empathie für andere und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.
• Sie haben eine positive Einstellung gegenüber Herausforderungen und Fehlern.
• Sie erkennen ihre Stärken und Schwächen und arbeiten an ihrer persönlichen Entwicklung.
Sie können Personen mit Lampenfieber sowie Prüfungsangst und anderen Schwierigkeiten besser beraten. Unsere Booklet mit Checklisten hilft Ihnen dabei. Für Arbeitsagogen, Personalberatende, Integrationsfachleute oder Sozialarbeiterinnen.
Kostenlose Tipps zu Aufnahmegespräche finden Sie bald hier. Vorerst finden Sie ein Booklet zum Lernen als Ersatz.