Lernen Schülerinnen und Schüler in der Schule, was sie lernen sollen?
In der öffentlichen und privaten Schule erste bis neunte Klasse lernt man sehr viel für das Leben. Das ist zumindest die Meinung vieler. Stimmt das? Ist es richtig, dass Schulzeugnisse genau das widerspiegeln, was man Leistung nennt?
Wir sind der Meinung, dass man in der Schule lernen kann, wenn man optimale Bedingungen hat. Vielfach ist dies aber nicht der Fall. Um überhaupt zu wissen, wie viel eine Schülerin oder ein Schüler lernt, muss man eine regelmässige Standortbestimmung mit einer schulischen Leistungs- und Kompetenzanalyse durchführen. Vor allem auch, weil die Schulzeugnisse nicht immer das widergeben, was die Person kann und mitbringt (Potenzial, Wissen).
Wir bieten online eine Möglichkeit, ab der 6. Klasse das Wissen, den Lernstand, die Intelligenz und die Kompetenzen der Lernenden sichtbar zu machen. Zudem kann bei regelmässiger Testung auch der Lernfortschritt aufgezeigt werden. Dies bietet Vorteile für die Vorbereitung auf ein/e:
- Fachmittelschule
- Informatikmittelschule
- Handelsmittelschule
- Berufsmaturität
- Schulische und betriebliche Lehre resp. den jeweiligen Übertritt.
Die Abklärung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Französisch oder Englisch gibt auch Hinweise auf das Potenzial / das Talent / die Hochbegabung (z. B. fotografisches Gedächtnis) bei schulischem Übertritt von einer Schule in die andere (schulpsychologisches Gutachten). Sie dient auch zur Vorbereitung der Sek I Kontrollprüfung (bei nicht prüfungsfreiem Übertritt Kantone Bern BE, Zürich ZH, etc.). Für Themen wie Nachteilsausgleich siehe man hier. WIR BERATEN AUCH SCHULEN, KLASSEN UND SCHÜLER*INNEN ZU GÜNSTIGEN KONDITIONEN (CHF 280.- MAX. 28 PERSONEN ONLINE).
Die Inhalte entsprechenden den gängigen PISA-Studien, sind auf den schweizerischen Lernplan 21 ausgerichtet und sind die Grundlage für alle weiterführenden Ausbildungen:
- Deutsch als Erstsprache (Grammatik, Textverständnis, Aufsatz)
- Französisch als Zweitsprache (Grammatik, Text- und Hörverständnis)
- Mathematik (Algebra, Grundoperationen, Textaufgaben, Geometrie)
Unser Angebot ist analog dem anderer Anbietern (Stellwerk.ch; Check P3) zu verstehen.
Optional bieten wir eine Standortbestimmung an, welche sich NICHT auf das schulische Lernen bezieht (Potenzial). Diese Inhalte ähneln denen aus Intelligenztests. Untertests sind:
- Konzentration
- Logik
- Vorstellungsvermögen
- Gedächtnisaufgaben
Vergleiche mit Normen geben Ihnen Sicherheit im treffen von Entscheidungen.
Schüler absolvieren simulationsorientiert und online einen Test mit Multiple Choice – Fragen zu den oben genannten Themen (intellektuelle, kognitive Intelligenz-Tests).
Mit unseren Ergebnissen lernen diese Ihre Stärken und Schwächen fachlich sowie persönlich kennen und können abschätzen, wie gross der schulische Lernfortschritt über die Zeit ist. Mit unseren Tipps und Tricks sind Sie persönlich und fachlich besser auf nachschulische Ausbildungen vorbereitet. Unsere Tests sind geeignet für Jugendliche mit ADS, ADHS, Autismus-Spektrumsstörung (ASS) oder psychischen Beeinträchtigungen.
Laden Sie die App für den Zugang mit dem Smartphone herunter: PBL-Moodle-Android- respektive PLB-Moodle-iPhone-App.