Prüfungsangst, Lerntyp, Lerncoaching, Lerntherapie und Lernanalyse

Lernen lernen, Lernschwierig-keiten, Lernprobleme und Lerndefizite mit multiplen Faktoren - wir beraten schulen, klassen und schüler*innen

Lerntherapie und Lernschwierigkeitsanalyse LESA – mit Online Diagnostik zu besserem Lernen

Unser angebot - ihr vorbereitungs-vorteil

"Lernen lernen ist der Schlüssel zur Freiheit." - Nelson Mandela

 

"Schwierigkeiten sind Möglichkeiten, sich zu bewähren." - unbekannter Autor

 

"Schwierigkeiten können nicht vermieden werden, aber sie können gemeistert werden." - Albert Einstein

 

Lernen kann aus verschiedenen Gründen schwierig sein: Uninteressantes Thema, mangelndes Verständnis, zu hoher Schwierigkeitsgrad, Ablenkung, mangelnde Motivation, fehlende Studiengewohnheiten, fehlende Fähigkeiten zur Problemlösung und Konzentration. Es ist wichtig, die Ursachen für die Schwierigkeiten zu identifizieren und daran zu arbeiten, um ein erfolgreiches Lernen "lernen" zu ermöglichen.

 

Einige weitere Faktoren, die das Lernen erschweren können, sind:

  • Ablenkung (z.B. durch soziale Medien, Geräusche, etc.)
  • Mangelnde Motivation
  • Fehlende Studiengewohnheiten
  • Fehlende Fähigkeiten zur Problemlösung
  • Schwierigkeiten bei der Konzentration
  • Übermässiger Stress und Angst (wie zum Beispiel Prüfungsangst oder Lampenfieber)
  • Körperliche und emotionale Erschöpfung

Auch die Leistung in der Berufsschule (GIBB, BBZ, ABZ, BBW, BFSU, BFSL, BSA, EB, BWZ, AGS, BFS, BZG, BFF, SFG, WMS) kann ein Problem darstellen. Es ist wichtig, diese Hindernisse zu erkennen und zu überwinden, um ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Um das Lernen zu erleichtern, kann man folgende Massnahmen ergreifen:

  • Ein interessantes Thema finden und es persönlich relevant machen
  • Das Thema verstehen und klar strukturieren
  • Realistische Ziele und Zeitpläne setzen (Lern- und Prüfungsstrategien, Life-Balance)
  • Konzentration und Minimierung von Ablenkungen (Prioritäten setzen)
  • Soziale Kompetenzen für den Austausch mit Lehrern und Schülern fördern
  • Regelmässiges Üben und Wiederholen (Wissen und Informationen verwalten)
  • Verwendung von visuellen und auditiven Lernmethoden
  • Lerntyp bestimmen und Gedächtnistechniken erlernen
  • Stressbewältigung und Resilienzförderung
  • Nachteilsausgleich für Prüfungen, Tests, Diktate, Referate und mehr

Falls dies nicht hilft, sollten Sie sich für unsere Trainings, Lerntherapien online, Beratungen, Coachings oder unser neuartiges Lernanalysesystem LESA anmelden, weil in vielen Schulen und Berufsschulen (wie GIBB, BBZ, ABZ, BBW, BFSU, BSA, EB, BWZ, AGS, BFS, BZG, BFF, SFG, WMS) das Coaching fehlt.  WIR BERATEN SCHULEN, KLASSEN UND SCHÜLER*INNEN ZU FAIREN PREISEN!

 

Folgende Institutionen können darauf hinweisen, dass eine Lernproblematik besteht:

Erziehungsberatung, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologen (allgemein), Spitäler, Hausärzte, etc.

Wir haben etwas für Sie!

Lerntherapie ist eine Form der Therapie, die sich auf die Behandlung von Lernschwierigkeiten und -störungen konzentriert. Es kann Kinder, Jugendliche und Erwachsene umfassen, die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder bei anderen schulischen oder beruflichen Aktivitäten haben. Die Therapie kann individuell oder in einer Gruppe durchgeführt werden und umfasst häufig Übungen und Aktivitäten, die dazu beitragen, die betroffenen Fähigkeiten zu verbessern und zu stärken. Es kann auch Strategien zur Überwindung von Ängsten und Unsicherheiten, verbesserten Konzentration und Zeitmanagement sowie anderen emotionalen und psychologischen Hindernissen beinhalten.

 

Viele Studien belegen die Wirksamkeit von Lerntherapien, Lernanalysen oder -trainings. Insbesondere im schulischen / beruflichen Kontext, nach Traumata, in Beziehungen und im klinischen Rahmen gibt es viele Hinweise darauf, dass ein fundiertes, fachlich professionelles Coaching hervorragende Hilfe zur Selbsthilfe bieten kann. Spezifische Anspruchsgruppen können sein (mit Erfolgen):

  • Schüler*innen in der Volks- und Regelschule oder an der Mittelschule (bessere Noten, Abschlüsse, mehr Interesse und Motivation)
  • Lernende in Ausbildung (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ, Attest EBA) (bessere Noten, Abschlüsse, mehr Interesse und Motivation)
  • Arbeitnehmende in schwierigen Aus- oder Weiterbildungssituationen (bessere Lernleistungen, Qualifikationen, mehr Kompetenz)
  • Fach- und Führungspersonen (Kader) in anspruchsvollen Weiterbildungen (bessere Lernleistungen, Qualifikationen, mehr Kompetenzen)
  • Personen in sozialen, pädagogischen Berufen (Lehrer*innen, Pflegefachleute, etc.) (bessere Leistungen, Qualifikationen, Kompetenzen)
  • Väter und Mütter im Spannungsfeld Beruf und Leben (höheres Life Management, bessere Leistungen, Qualifikationen, Kompetenzen)
  • Leute mit sozialen oder medizinischen Handicaps Leute mit sozialen oder medizinischen Handicaps (höheres Life Management, mehr Selbstbewusstsein, mehr Aktivität und höhere Zufriedenheit)
  • Etc.

Mit einem Training, einem Coaching, einem Nachteilsausgleich, einer online Hypnose oder einer Beratung können viele dieser Personen ihre Problemlösefähigkeit, Lernfähigkeit, ihr Selbstvertrauen, die Zufriedenheit in der Ausbildung und am Arbeitsplatz verbessern.

 

Unsere Dienstleistungen

Im Lernschwierigkeiten-Analyse-Test profitieren Sie von Lernanalysen in folgenden Fächern: Schulwissen (Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik, Natur und Technik); Potenzial (Konzentration, Logik, vernetztes Denken, Vorstellungsvermögen); Textverständnis, Wortschatz, Formulieren, Schätzaufgaben, Rechnen, Buchstabenfolge, Symbole entdecken, Informationen verbinden, Lückenfigur, Abwicklungen, Praktisches Grundwissen, Organisationsfähigkeit, Textschreiben.

Fachpersonen mit Hochschul-Psychologiediplom (Master of Science MSc) und unterschiedlichen Spezialisierungen in der Beratung. Erfahrungen im Verkauf und im Wirtschaftsbereich sind vorhanden.

Unsere Beratung ist «prepaid» und zeitlich limitiert, so dass volle Kostenkontrolle besteht.

Beratungen erfolgen geschützt online über ein digitales Messenger-Forum, welches auf allen Geräten läuft.

Sie können Kurse / Tests / Checks bearbeiten, welche als analytisches "Tool" resp. Werkzeug oder als Trainingssystem im Sinne einer Selbsterfahrung verwendet werden.

Die Checks und Onlineseminare können wiederholt werden, um Veränderungen visuell sichtbar zu machen.

Dieses Angebot steht auch Schulen (Schulpsychologen & Sozialarbeitern), Eltern, Firmen (Personalpsychologen etc.), und Institutionen zur Verfügung, welche Ihren Kunden und Arbeitnehmenden die Möglichkeiten psychologischer Beratungen eröffnen wollen.

Wir bauen auf verschiedenen eklektischen Ansätzen, also zum Beispiel kognitive Verhaltensinterventionen, humanistische Vorgehensweisen (Carl Rogers) oder psychoanalytische Prozeduren (Sigmund Freud, Erich Fromm) etc., um eine methodisch einzigartige Vielfalt zu gewährleisten.

 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, online und psychologisch fundiert Ihr Verhalten oder das Ihrer Kinder / Jugendlichen im Selbstwertprozess zu analysieren und Beratung, Tipps, Hilfestellung zu erhalten, mit höchst fundierten schulpsychologischen Methoden.

 

Sie erhalten von uns Tests zum Abschätzen der positiven oder negativen Auswirkungen ihrer aktuellen Lebensweise; zudem gibt es Zugang zu einem Forum, in dem Sie anonym coachen / beraten lassen können (insbesondere geeignet für Jugendliche mit ADS, ADHS, Autismus-Spektrumsstörung (ASS) oder psychischen Beeinträchtigung).

 

Wir sind auf Anfrage auch telefonisch oder per Videochat zu erreichen. Eine halbe Stunde Telefonat kostet Sie CHF 60.-.

 

[Patient*innen mit psychischen oder physischen Problemen raten wir, zuerst Ihre ärztliche Stelle zu kontaktieren.]

Sie erhalten Zugang zum Forum, in dem Sie psychologisch wirksame Hilfestellungen erhalten. Sie können frei wählen, Sie Tests machen wollen oder nicht (kostenlos). Es besteht die Möglichkeit, über mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen vom Forum zu profitieren. Die Ratschläge erhalten Sie von dipl. Psycholog*innen.

Laden Sie die App für den Zugang mit dem Smartphone herunter: PBL-Moodle-Android- respektive PLB-Moodle-iPhone-App.

Siehe für weitere Angebote auch Vorbereitung Aufnahmetests Berufe Gesundheit.

---

---

...und noch ein bisschen Philosophie zum Thema 'Lernen':

Lernen zu lernen kann heissen...

...Buchstaben schreiben lernen (und lesen zu lernen)

...Ein Instrument zu lernen / zu beherrschen (Klavier, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug, etc.)

...Mit Träumen zu lernen (das Gehirn braucht Schlaf zur Konsolidierung)

....Intrinsisch und mit Absicht lernen (Beziehung, Motivation und Einsicht sind wichtig)

...Schwimmen zu lernen (Kraulen, Brustschwimmen, Delphin, etc.)

...Eine neue Sprache lernen (Hebräisch, Portugiesisch, Chinesisch, Spanisch, Ukrainisch, etc.)

...Akrobatik oder Sportarten einzuüben (Fussball, Eishockey, Tennis, Turnen, Schiessen, etc.)

...ODER auch ganz einfach neugierig zu bleiben wie ein Kind!

Nehmen sie kontakt auf: